www.johannes-weisbrodt.de

Dies ist eine private Internetseite über mich und meine Wanderstöcke

Auf den folgenden Seiten sollen einige ausgwählte Wandertouren beschrieben werden, bei denen ich der Meinung bin, dass es sich lohnt, dass man diese gewandert ist.

Wandern im Pfälzerwald

Wenn man den Haardtrand fast direkt vor der Haustür hat, dann kann man das Auto auch getrost stehen lassen und die vielen Ausflugsziele zwischen Neustadt an der Weinstraße und Bad Dürkheim auch direkt zu Fuß ansteuern. Burgruinen und historische Stätten findet man hier zu Genüge, man muss ich einfach mal auf den Weg machen und den Pfälzerwald und die Haardt erkunden. Beeindruckende Ausblicke ergeben sich auf den Wanderungen fast immer.


Stabenberg

Es gibt viele Wandermöglichkeiten, bei denen man durch die Kernzone Stabenberg oder direkt zur Stabenbergwarte kommt. Knoppenweth, Spielstein, Weißer Stich, Eckkopf und viele Stationen mehr lassen sich vom Stabenberg aus erreichen. Und das ganz egal, ob man im Mühltal, Sensental, Silbertal oder an einem anderen Punkt startet.

Hinweisschild am Stabenberg | Foto: Johannes Weisbrodt

Forsthaus Silbertal

Das ehemalige Fortshaus der Gemeinde Niederkirchen im Silbertal lässt sich auf sehr vielen Wegen erreichen, sei es von Deidesheim aus über den Stabenberg oder den Eckkopf. Auch von Wachenheim und Königsbach oder Gimmeldingen führen viele Wege ins Silbertal.

Wegweiser am Forsthaus Silbertal | Foto: Johannes Weisbrodt

Weinbiet

Oberhalb von Gimmeldingen steht der große rot-weiße Antennenmast auf dem Weinbiet. Auch hier herauf führen unterschiedlichste Strecken für Wanderer und Mountainbiker. Und wenn das Weinbiethaus geöffnet hat, kann man sich nach seinem Aufstieg auch ordentlich stärken.

Radtour im Schwarzwald | Foto: Johannes Weisbrodt

Bad Dürkheim

Bad Dürkheim hat nicht nur mit dem Kurpark und der renaturierten Isenach einges zu bieten. Rund um die Kurstadt gibt es viele schöne Auflugsziele wie beispieslweise den Kriemhildenstuhl den Bismarkturm. Sofern nicht gerade der Wurstnmarkt stattfindet, ist der Wurtsmartkplatz ein idealer Startpunkt für Wanderungen, um das Auto abzustellen.

Kriemhildenstuhl | Foto: Johannes Weisbrodt

Kirchberg

Neben der Michaleskapelle und den Heidenköchern lässt sich vom Wanderprakplatz Sensental aus auch der Pechysteinkopf oder die Wachtenburg über den Kirchberg erreichen.

Blick vom Kirchberg auf die Rheinebene | Foto: Johannes Weisbrodt

Mehlinger Heide

Nicht ganz vor meiner Haustür findet sich ein besonderes Stück Natur: Die Mehlinger Heide ist ein Konversionsprojekt das sich sehen lassen kann. Auf ehemals militärisch genutzten Flächen wächst großflächig Heidekraut, was im August zur Blüte wirklich sehenswert ist.

Mehlinger Heide | Foto: Johannes Weisbrodt

Touren im Hochschwarzwald

Seit 2003 bin ich öfter mal im Hochschwatzwald rund um den Schluchsee, den Titisee, den Feldberg und im Rothauser-Land unterwegs. Hier finden sich zu jeder Jahreszeit immer wieder wunderschöne neue Touren durch die eine unglaublich schöne Landschaft. Da lohnt sich auch mal die Anfahrt für einen Wochenendausflug.


Schöne Ausflüge im Rest der Welt

Ab und zu verschlägt es einen auch mal ganz in andere Regionen. Und auch hier findet sich (oft zufällig) das ein oder andere Wanderziel, das es wert ist hier erwähnt zu werden.


Hier wird noch gebaut...

Aktuell befindet sich die Internetseite noch im Aufbau, daher gibt es hier noch keine aktualisierten Informationen.

Es wird aber dran gearbeitet hier nach und nach weitere Bilder, Texte und Links zur Verfügung zu stellen.

Viele interessante Ausflugstipps für den urlaub oder auch vor der eigenen Haustür findet man übrigens nicht nur über Google, sondern auch bei den einschlägigen Internetseiten wie komoot oder Outdooractive die auch sehr interessante Apps fürs Smartphone anbieten, um die eigenen Routen auzuzeichnen oder anhand von am PC geplanten Routen durch fremde Gegenden zu wandern und trotzdem sicher ans Ziel zu kommen. Auch bikemap.net und wandermap.net habe ich in der Vergenheit benutzt um meine Touren zu archivieren und Ideen für neue Touren zu finden.